Aktuelles

Veranstaltungen, Ausstellungen, Workshops


MunichJewelleryWeek2024

28. Februar – 8. April
SCHMUCK AUF GANZER LINIE
Galerie Handwerk
Max-Joseph-Straße 4, Eingang Ottostraße
80333 München

Eröffnung: Mi 28. Februar 2024 um 19 Uhr
Öffnungszeiten der Galerie:
Di, Mi, Fr 10 – 18 Uhr
Do 10 – 20 Uhr / Sa 10 – 13 Uhr

Parallel zur Internationalen Handwerksmesse IHM in München präsentiert die Galerie Handwerk seit Jahren internationale Schmuckausstellungen. Sie stehen im Zusammenhang mit der internationalen Sonderschau „Schmuck“ auf der Handwerksmesse.
Die Ausstellung „Schmuck auf ganzer Linie“ veranschaulicht, wie aus den Ursprüngen des Schmucks – einer Linie, beispielsweise einer Kordel, einem geflochtenen Band, einer Schnur – eine Fülle von Varianten entstand.
Auf dieser Ausstellung sind 55 regionale und internationale Aussteller vertreten. Sie verleihen zeitgenössischem Design im Goldschmiedehandwerk ihre hohe Qualität.


Flanerie – Wege zur Inspiration
SCHMUCK VON ANJA EICHLER

„Die Quelle meiner Inspiration ist das Flanieren. Ich nehme mir die Zeit, meine Umwelt neu zu entdecken, seien es altbekannte Materialien und Alltagsgegenstände oder traditionelle Techniken. Ich nehme auf und deute um.
Das Herzstück der Ausstellung ist mein Projekt BMore über die Stadt Baltimore, USA. Hier bin ich als klassische Flanêuse eine Ethnologin des urbanen Raumes, beschreibe Stadtgeschichten und übersetze meine Wahrnehmungen in Kunstobjekte. Weitere Arbeiten ziehen ihre Inspiration aus einem erweiterten Sinn des Flanierens, der Beobachtung gesellschaftlicher Strömungen.“ A.E.

8. bis 24. März 2024
Atelier Martina Dempf
Fraenkelufer 44/46 Remise im Hof
10999 Berlin-Kreuzberg

Vernissage Fr 8. März 19-21 Uhr
Midissage Sa 16. März 18 Uhr
mit Vortrag von Anja Eichler:
„Das Projekt BMore“
Finissage So 24. März 14-18 Uhr
Öffnungszeiten Di-Sa 14-18 Uhr
und nach Vereinbarung: Tel. 01577 1970 914



Art-Aurea_620

Im Sommer 2021 hat ART AUREA in einem großzügigen Beitrag über meine Ausstellung „Proudly African – Jewellery Affairs“ berichtet. Interessierten sendet der Verlag dieses Heft gerne unverbindlich als kostenloses Probeexemplar zu – natürlich in der Hoffnung, dadurch neue Abonnenten zu finden, die Freude an einer außergewöhnlichen und immer wieder bereichernden Publikation haben. Dafür nur Postadresse und das Stichwort „Probeexemplar Art Aurea 44“ an die Mailadresse info@artaurea.de senden. Die Zeitschrift erscheint vierteljährlich und setzt sich seit vielen Jahren für zeitgenössisches Kunsthandwerk ein.


PROUDLY AFRICAN
Schmuckaffären

P1010421-
Halsschmuck Samburu Kenia 2018, Gemeinschaftsarbeit der Frauen bei Sabache. Tschechische Glasperlen, Metall, Plastik. Photo: H.Müller-Dempf

Viele hatten Interesse an der Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit der Stiftung Bengel in Idar-Oberstein und dem Deutschen Goldschmiedehaus entstanden ist und an beiden Orten gezeigt wurde. Die von mir kuratierte Ausstellung umfasste moderne und ethnische Schmuckstücke aus 10 afrikanischen Ländern im Kontext mit zeitgenössischen Schmuckstücken aus Europa. Dazu ist ein schöner Katalog erschienen, sowie ein ausführlicher Beitrag in der ART AUREA, https://artaurea.de/2021/leben-ist-kunst/


Bildschirmfoto 2022-05-09 um 10.26.45

Die Deutsche Manufakturenstraße ist ein Projekt des Direktorenhauses in Berlin. Das Direktorenhaus setzt sich für eine gesellschaftliche Aufwertung von Kreativität und Handwerk ein. Die Online-Plattform stellt die besten Manufakturen (und im weiteren Sinne: das gestalterisch-schöpferische Handwerk) vor; auf verschiedenen Routen können die wunderbarsten Manufakturen nun – digital oder physisch – bereist werden. Als eine der wenigen Schmuckdesigner/innen wurde ich kürzlich hier aufgenommen: deutsche-manufakturenstrasse


TRANS-FORMA DREAMS

trans-forma-beitr

Die brasilianische Tänzerin, Choreographin und Regisseurin Cristina Perera hat mit mir ein Projekt gestartet, das Zeitgnössischen Tanz mit Schmuck-Kunst verbindet. Besuchen Sie unsere neue Website:
www.trans-forma dreams.com


PUBLIKATIONEN


new-bracelets-tite-620

NEW BRACELETS

Mit 2 Werken bin ich in einer neuen Publikation von Nicolas Estrada vertreten. Das Buch ist weltweit in englischer und spanischer Version erhältlich.

New Bracelets zeigt mehr als 500 Fotografien, auf denen etwa 400 Werke von 200 zeitgenössischen Schmuckkünstlern vorgestellt werden. Die Vorworte wurden von Barbara Schmidt und Helen Britton geschrieben. Das Cover ist mit einem Schmuckstück des australischen Juweliers Sim Luttin illustriert.


MARTINA DEMPF: HOLZ – KOKONS – HYBRIDE
SCHMUCK 2006 – 2018
Der Schwerpunkt dieses Katalogs liegt auf Formen aus der Natur, reflektiert in Silber und anderen Materialien die mich besonders faszinieren. Barbara M. Henke schreibt dazu unter der Überschrift „Berührung – Holz und Anderes im Schmuck von Martina Dempf“: „Mit der Transformation in ein auf den menschlichen Körper bezogenes Objekt entzieht die Künstlerin den natürlichen Werkstoff der Vergänglichkeit, sie lenkt die Aufmerksamkeit des Betrachters auf die Schönheit des im künstlerischen Zugriff Geformten …“

Der Katalog umfasst 48 Seiten,
Texte in Deutsch und Englisch
mit zahlreichen farbigen Abbildungen
und kann über mich zum Preis von
12 EUR zuzügl. Versandkosten bezogen werden.
Bitte benutzen Sie das Kontaktformular.

dempf-katalog-animation


Beachten Sie auch meine aktuellen Videos, Interviews und Publikationen:
Medien


Kontakt und Impressum