Aktuelles

Veranstaltungen, Ausstellungen, Workshops


TRANS-FORMA DREAMS

Die brasilianische Tänzerin, Choreographin und Regisseurin Cristina Perera hat mit mir ein Projekt gestartet, das Zeitgnössischen Tanz mit Schmuck-Kunst verbindet. Besuchen Sie unsere neue Website:
www.trans-forma dreams.com


PROUDLY AFRICAN
Schmuckaffären

toposa-620-quad

Toposa, South Sudan

10. Juni – 6. August 2021, Vernissage 9. Juni 2021
Stiftung Villa Bengel Idar-Oberstein
in Zusammenarbeit mit der Hochschule Trier, Campus Idar-Oberstein, Schmuck-Design, Prof. Theo Smeets

2. September -24. Oktober 2021
Deutsches Goldschmiedehaus Hanau

Die von mir kuratierte Ausstellung zeigt Werke von Schmuckkünstlerinnen und -künstlern aus verschiedenen Regionen Afrikas. Beispielhaft wird die außergewöhnliche kulturelle Diversität des Kontinents reflektiert. Meisterstücke zeitgenössischer und ethnischer Schmuckkunst verdeutlichen die Gleichzeitigkeit von Tradition und Moderne.

IMG_0968-2

Akwele Suma Glory, Ghana

'Moustique' - box 'Dieg Bou Diar' (1) Kopie

Mieke Groot, Netherlands and Moussa Thiam, Senegal

97 Armreif1c Rakete Ismaila Thiam ©H.Müller-Dempf

El Hadj Ndane Diagne, Senegal

Turkana-beier-620

Kenia, Turkana / Daniel Kruger, Germany/Namibia

Awad-hussein

Sheikh Awad Hussein, Egypt

620-hapiness

Hapiness Ngoma, South Africa

Die gezeigten afrikanischen Schmuckstücke sind Teil einer Sammlung, die ich bei Forschungsreisen und von mir geleiteten künstlerischen Workshops in den letzten vier Jahrzehnten zusammengetragen habe. Ergänzt wird die Ausstellung durch eigene Kreationen sowie Werke ausgewählter europäischer Schmuckkünstler, die durch die kulturelle Vielfalt Afrikas inspiriert sind.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.


IN BEWEGUNG

Amor-Bild-4-620

Neue Arbeiten von mir
und als Special Guest
SERZHAN BASHIROV (Kasachstan)

November 2020 bis 26. April 2021
Besuch nur mit telefonischer Anmeldung: 01577-1970914
Atelier Martina Dempf in der Remise
Fraenkelufer 46A im IBA-Hof, Berlin-Kreuzberg

brosche-holz-silber-gold-620

Martina Dempf, Brooch „Motion1“ 2020, silver, wood, steel Photo: Martin Beckett

Als Einstieg möchte ich den Videoclip eines neuen Projektes zu Schmuck und Tanz vorstellen, das CRISTINA PERERA (Brasilien) Tänzerin, Choreografin und Regisseurin und ich vor einiger Zeit begonnen haben.

AMOR Video von Cristina Perera (Choreographie und Regie), Ana Dordevic (Tanz), Martina Dempf (Schmuck), Symose Paga (Musik), Uwe Steckhan (Kamera und Schnitt), Daniel Strauss (Regieassistenz).

brosche-bashirov-620

Serzhan Bashirov, Brooch 2020, silver, brass, stones, wood

Serzhan Bashirovs Werke spiegeln die Kultur der Steppenvölker des Altai-Tal wieder, spannend übersetzt in eine moderne Formensprache. Der Bildhauer, Goldschmied und Sammler lehrt und arbeitet in Kasachstan.


PUBLIKATIONEN


new-bracelets-tite-620

NEW BRACELETS

Mit 2 Werken bin ich in einer neuen Publikation von Nicolas Estrada vertreten. Das Buch wird ab Januar 2021 weltweit in englischer und spanischer Version erhältlich sein.

New Bracelets zeigt mehr als 500 Fotografien, auf denen etwa 400 Werke von 200 zeitgenössischen Schmuckkünstlern vorgestellt werden. Die Vorworte wurden von Barbara Schmidt und Helen Britton geschrieben. Das Cover ist mit einem Schmuckstück des australischen Juweliers Sim Luttin illustriert.


MARTINA DEMPF: HOLZ – KOKONS – HYBRIDE
SCHMUCK 2006 – 2018
Im vergangenen Jahr ist ein Katalog mit Beispielen meiner Arbeiten seit 2006 erschienen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Formen aus der Natur, reflektiert in Silber und anderen Materialien die mich besonders faszinieren. Barbara M. Henke schreibt dazu unter der Überschrift „Berührung – Holz und Anderes im Schmuck von Martina Dempf“: „Mit der Transformation in ein auf den menschlichen Körper bezogenes Objekt entzieht die Künstlerin den natürlichen Werkstoff der Vergänglichkeit, sie lenkt die Aufmerksamkeit des Betrachters auf die Schönheit des im künstlerischen Zugriff Geformten …“

Der Katalog umfasst 48 Seiten,
Texte in Deutsch und Englisch
mit zahlreichen farbigen Abbildungen
und kann über mich zum Preis von
12 EUR zuzügl. Versandkosten bezogen werden.
Bitte benutzen Sie das Kontaktformular.

dempf-katalog-animation


Beachten Sie auch meine aktuellen Videos, Interviews und Publikationen:
Medien


Kontakt und Impressum